Es gibt viele verschiedene Geschichten über die Herkunft und Entstehung des Boerboels. Viele reichen in die Zeit der ersten Siedler in der Kap-Region zurück und manche sogar in die Zeit der afrikanischen Normadenvölker. Wenn man sich auf nachweisbare Fakten beschränkt, hat sich erst bis 1983 ein einzigartiger Typ dieses Hundes entwickelt. Die Anzahl dieser Tiere war hoch genug, um den ersten Boerboel-Verband ins Leben zu rufen, die SABT. Als Zuchtstandard wurde der Mittelwert der Eigenschaften von den anwesenden Tieren gesetzt. Den Boerboel gab es vorher nicht, da die Hunde unter einem anderen Namen bekannt waren.

Meist aus Streit unter den Züchtern, entstanden über die Jahre hinweg weitere Verbände, die die Kontrolle der Rasse an sich reißen wollten. In den 90igern wurde der Hund zum ersten Mal exportiert. Erst nach Europa, dann nach Amerika. Die Rasse gewann zunehmend an großer Beliebtheit und ist mittlerweile in fast jedem zivilisierten Land dieser Erde wieder zu finden.